In Leinfelden-Echterdingen leben etwa 1300 geflüchtete Menschen. Foto: dpa/Georg Wendt

Sieben Handlungsfelder hat die Stadt Leinfelden-Echterdingen ausgemacht, die für das Gelingen von Integration zu bearbeiten sind. Welche Maßnahmen wurden nach knapp einem Jahr bereits umgesetzt?

„Die Welt hat sich verändert“, sagt Carola Henck. Sie ist Abteilungsleiterin in der Kontaktstelle für Integration im Amt für Soziale Dienste der Stadt Leinfelden-Echterdingen und weiß, wie Krisen und Kriege rund um Europa und darüber hinaus Menschen zu einer Flucht zwingen. Darüber hinaus gibt es in der Stadt mit ihren vielen Unternehmen auch eine Zuwanderung von Arbeitskräften aus dem Ausland, die keine Geflüchteten sind. Jenen Menschen, die aus dem Ausland nach Leinfelden-Echterdingen kommen, werden vielfältige Integrationsangebote gemacht, die im Integrationsplan „Miteinander, Vielfalt, Leben“ zusammengefasst sind.