250 Paar Flip Flops sollen bis zum 4. September zusammenkommen. Foto: imago/Pixsell/Matko Begovic

Die Weil der Städterin Ute Wolfangel sammelt derzeit Flip Flops für die Migranten in griechischen Flüchtlingslagern. Dort werden die Badeschlappen dringend benötigt.

Mit Flip Flops verbinden viele wohl den Badeurlaub. Ute Wolfangel, erste Vorsitzende des Arbeitskreis Asyl in Weil der Stadt, hat aus einem ganz anderen Grund eine Sammelaktion für Badeschlappen gestartet: Bei ihr können bis zum 4. September Flip Flops abgegeben werden, die an Geflüchtete in griechischen Flüchtlingslagern gehen.

Dort werden die Schuhe dringend benötigt: Viele Migranten werden gerade von den griechischen Inseln aufs Festland gebracht, erklärt Wolfangel, die sich schon seit vielen Jahren für Hilfsorganisationen in Griechenland engagiert. „Sie reisen mit kleinem Gepäck, Badeschlappen sind da nicht dabei.“ Die Nachfrage nach Flip Flops sei groß. Das habe sie von der Organisation Attika Human Support erfahren, die Warenlager an Hilfsgütern und Sachspenden hat und diese an andere Organisationen verteilt. „Sie haben im Moment keine Badeschlappen mehr“, sagt Wolfangel.

250 Paar sollen zusammenkommen

Flip Flops sind für die Geflüchteten jedoch wichtig, um unter hygienischen Bedingungen in Duschen und Toiletten gehen zu können. „Das ist nicht für einen Besuch am Strand, sondern um die Einrichtungen nutzen zu können, ohne barfuß rein zu müssen“, erklärt Wolfangel.

Für die Geflüchteten will Ute Wolfangel bis zum 4. September 250 Paar Flip Flops sammeln. Diese werden dann vom Renninger Unternehmen K2 Systems nach Griechenland versandt. Mit dem Unternehmen arbeitet sie schon seit 2016 zusammen. Denn auch in den vergangenen Jahren hat Wolfangel immer wieder Spendenaktionen für die Menschen in griechischen Flüchtlingslagern gestartet. Gesammelt wurden unter anderem schon Schulranzen und Winterkleidung.

Aktion wird vermutlich verlängert

Die im Zuge der diesjährigen Aktion gespendeten Flip Flops gehen an Attika Human Support. Wahrscheinlich werde sie die Aktion auch über den 4. September hinaus verlängern, erklärt Wolfangel. „Jeder kann jederzeit Flip Flops abgeben. Ich bekomme die immer nach Griechenland.“

Gesucht werden Schuhe in allen Größen und für Männer, Frauen und Kinder. Die Badeschlappen können gebraucht sein, sollten aber in gutem Zustand, gewaschen , sauber und mit Schnur oder Gummi gebündelt abgegeben werden. Die Schuhgröße sollte auf der Unterseite der Schuhe notiert werden. Abgeben kann man die Schuhe direkt bei Ute Wolfangel in der Steinhofgasse 15 in Weil der Stadt. Wer nicht aus der Umgebung kommt und trotzdem helfen will, kann sich bei ihr unter der E-Mail-Adresse info@ak-asyl-wds.de melden.