Düstere Aussichten für Windräder auf der Gemarkung Waiblingen. Foto: Gottfried Stoppel

Seit Jahren will Waiblingen auf der Buocher Höhe Windkraftanlagen errichten. Der Verband Region Stuttgart listet den Standort aber nicht mehr als potenzielle Fläche. Was will die Stadt nun tun?

Die Enttäuschung ist groß. „Wir waren definitiv nicht begeistert, als wir festgestellt haben, dass mit der Buocher Höhe das einzige wichtige Windkraftgebiet im unteren Remstal rausgefallen ist“, so formulierte es der Waiblinger Baubürgermeister Dieter Schienmann am Dienstagabend im Bauausschuss trotz aller Irritation noch recht versöhnlich. Tatsächlich kommt in den derzeitigen Planungen des Verbands Region Stuttgart das Gebiet Buocher Höhe mit der Bezeichnung WN-25 als potenzieller Standort für Windkraftanlagen nicht vor.