Das kommende Wochenende wird für Autofahrer zur Geduldsprobe. Foto: dpa/Jan Woitas

Urlauber müssen sich zu Beginn der Sommerferien in drei Bundesländern am Wochenende auf lange Staus einstellen. Starker Reise- und Ausflugsverkehr sowie mehr als 1400 Baustellen machen Autofahrten zur Geduldsprobe. Ein Überblick.

Dichter Reiseverkehr, hohe Staugefahr, mehr als 1400 Baustellen: Der Ferienverkehr bestimmt Deutschlands Autobahnen, sodass der Automobilclub ADAC für das kommende Wochenende ein „Stau-Chaos“ erwartet. Besonders stark belastet werden die Autobahnen A1, A3, A5, A7, A8 und A9 sein.

Auf unserer Karte sehen Sie, wo mit langen Staus zu rechnen ist:

Wann beginnen die Schulferien?

Ab dem kommenden Wochenende (22./23. Juli) sind auch die Schulen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland geschlossen. Damit haben 14 Bundesländern Sommerferien. Baden-Württemberg folgt am 27. Juli und Bayern am 31. Juli.

Gleichzeitig startet in Berlin, Brandenburg,Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holsteindie die zweite Reisewelle. Dadurch, so der ADAC, sei auf vielen Urlaubs-Autobahnen nur Schritttempo möglich.

Wann staut es sich besonders?

Am stärksten entwickelt sich laut ADAC der Verkehr am Freitagnachmittag (21. Juli), Samstagvormittag (22. Juli) und Sonntagnachmittag (23. Juli).

Der Automobilclub rät dazu, Alternativrouten oder andere Fahrzeiten zu wählen. Dienstag (25. Juli) bis Donnerstag (27. Juli) stuft der ADAC als geeignete Wochentage für eine An- und Abreise ein.

Info: So verhalten Sie sich richtig im Stau

Staus
Gerade in der Urlaubszeit wird die Geduld der Autofahrer auf so manche Probe gestellt. Beginnt oder endet die Urlaubsfahrt im Stau, steigt erfahrungsgemäß der Stresspegel. Wir erklären, was im Stau erlaubt ist und was nicht:

Aussteigen
Während eines Staus auf der Autobahn aus dem Auto auszusteigen, ist strikt untersagt. Steht der Verkehr auf der Autobahn bei einer Vollsperrung für lange Zeit, wird die Polizei wahrscheinlich auf eine Anzeige verzichten, wenn man kurz aussteigt. Dabei darf man aber weder Rettungskräfte behindern, noch sich allzu weit vom Fahrzeug entfernen. Ausnahme: Man darf die Fahrbahn betreten, wenn das Fahrzeug eine Panne hat oder um einen Unfall abzusichern. Hier sollte man in jedem Fall das Auto verlassen und möglichst hinter der Leitplanke Schutz suchen.

Auto stehen lassen
Wer sein Fahrzeug im Stau einfach stehen lässt, behindert den Nachfolgeverkehr, sollte in der Zwischenzeit die Blechlawine wieder ins Rollen geraten. Das kann als Halten auf der Autobahn gewertet werden und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Blockiert das Fahrzeug blockiert den Verkehr länger als drei Minuten, gilt das als Parken auf der Autobahn und wird ebenfalls mit einem Bußgeld belegt.

Pause
In Deutschland ist das Urinieren in der Öffentlichkeit grundsätzlich untersagt und wird von Städten und Kommunen unterschiedlich hart geahndet. Das trifft auch auf Fahrbahnränder zu. Eine Notdurft ist in aller Regel noch kein Notfall.

Rückwärtsfahren
Rückwärtsfahren oder wenden ist auf der Autobahn grundsätzlich verboten – egal, ob Stau ist oder der Verkehr reibungslos läuft. Ausnahme: Die Polizei fordert ausdrücklich dazu auf.

Telefonieren
Generell gilt: Wenn der Motor nicht ausgeschaltet ist, darf man im Auto nur mit Freisprechanlage telefonieren. Das gilt auch bei Staus – egal, wie lange die Wartezeit dauert.

Standstreifen nutzen
Egal, wie sehr es sich auch staut: Die Standspur ist tabu. Wer dennoch den Standstreifen nutzt, etwa um schneller zum Rastplatz oder zur Autobahnausfahrt zu gelangen, riskiert ein Bußgeld. Einzige Ausnahme: Wenn Verkehrszeichen die Nutzung des Standstreifens erlauben.

Rechts überholen
Wenn Autos auf der linken Spur stehen oder nicht schneller als 60 Stundenkilometer fahren, darf man auch rechts überholen. Allerdings höchstens 20 Stundenkilometern schneller, als die Autos links rollen. Stehen die Autos, darf man mit höchstens mit einer Geschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde rechts vorbeifahren.

Rettungsgasse
Autofahrer müssen im Notfall umgehend eine Rettungsgasse frei machen. Auf zweistreifigen Autobahnen wird die Gasse in der Mitte gebildet, bei drei Spuren zwischen der linken und der mittleren Spur.