AfD Bundessprecherin Alice Weidel. Foto: Imago/dts Nachrichtenagentur

In einer repräsentativen Umfrage stimmen 47 Prozent der Menschen in Deutschland dafür, die AfD als verfassungsfeindliche Partei zu verbieten. Zwischen den Bundesländern gibt es aber Unterschiede.

Fast die Hälfte der Menschen in Deutschland befürwortet laut einer Umfrage ein Verbot der AfD. Die katholische Wochenzeitung „Die Tagespost“ informiert in ihrer Online-Ausgabe über das Ergebnis einer von ihr beauftragten repräsentativen Befragung von 2.004 erwachsenen Personen durch das Meinungsforschungsinstitut „INSA Consulere“ vom 4. bis 7. August.

Die Aussage, zu der die Teilnehmer um Stellungnahme gebeten wurden, lautete demnach: „Die AfD sollte als verfassungsfeindliche Organisation verboten werden.“ 47 Prozent hätten sie bejaht, 37 Prozent verneint; 17 Prozent hätten sich nicht festgelegt.

In Sachsen sind besonders viele Menschen gegen ein Verbot

Im Osten halten sich Befürworter und Gegner eines Verbots der Partei laut „Tagespost“ mit 44 zu 42 Prozent fast die Waage. Allerdings gebe es dort große Unterschiede zwischen den Bundesländern.

In Sachsen hätten sich 48 Prozent der Befragten gegen ein Verbot ausgesprochen und 31 Prozent dafür, in Thüringen dagegen 54 Prozent für ein Verbot und 39 Prozent dagegen. Während in Brandenburg die Meinung gespalten gewesen sei, habe sich in Mecklenburg-Vorpommern mit 61 Prozent eine deutliche Mehrheit gegen ein Verbot der AfD ausgesprochen.

Kirchenmitglieder häufiger für ein Verbot

Mitglieder der beiden großen christlichen Kirchen hätten ein Verbot der Partei deutlicher befürwortet als der Durchschnitt der Befragten. Bei den Protestanten seien es mit 53 Prozent noch mehr als bei den Katholiken (48 Prozent) gewesen. Anhänger von Freikirchen hätten zu 57 Prozent für ein Verbot gestimmt. Von den Konfessionslosen, die mit mehr als einem Drittel die größte Gruppe der Befragten ausgemacht hätten, seien 46 Prozent gegen und 42 Prozent für ein Verbot gewesen.

Aufgeschlüsselt nach den Parteipräferenzen zeichnete sich dem Bericht zufolge mit Ausnahme der AfD-Anhänger bei allen anderen eine mehrheitliche Unterstützung eines Parteiverbots ab: am deutlichsten bei der SPD (73 Prozent), gefolgt von den Wählern der Grünen (65), der Linkspartei und der Union (je 57 Prozent).