Viele aktuelle Kinderbücher sind sehr lesenswert. Unsere Empfehlungen finden Sie in der Bildergalerie. Foto: Verlage/Annika Mösl

Der Kinderbuchmarkt ist so groß, dass man oft nicht weiß, zu welchem Buch man denn greifen soll. Es gibt ein paar wahre Schätze, die sich besonders lohnen – auch, um sie an Ostern zu verschenken.

Die Debatte, ob man den Kindern zu Ostern mehr schenkt als nur Schokoladeneier und -hasen, hält an. Wer sich aber entscheidet, doch etwas mehr zu schenken als nur etwas Süßes, fährt mit einem Buch immer gut. Egal ob eins zum Vorlesen für die Kleinen oder eins, in dem die etwas Größeren allein in eine andere Welt eintauchen können – und dabei sogar etwas lernen.

Denn Bücher wie „Julia und der Hai“, „Die Wolke unterm Dach“ oder „Sunakay“ behandeln kindgerecht Themen wie Depressionen, den Tod von Verwandten oder Umweltverschmutzung – und sind dazu mit viel Liebe geschrieben und illustriert. Aber auch aus den Büchern der Autoren Adam Kay oder Carola Holzner kann der Nachwuchs viel mitnehmen: Es geht um den Körper und medizinisches Wissen.

Neben den Büchern, die Wissen vermitteln, sind aber auch Titel dabei, die Spaß machen und schöne, kurzweilige Geschichten erzählen. So geht es in „Fred in der Eiszeit“, „Ist Oma noch zu retten“ oder „Sem und Mo im Land der Lindwürmer“ um echte und fantastische Abenteuer.

In der Bildergalerie finden Sie diese und weitere spannende Bücher, die durchaus lesenswert sind – für alle zwischen drei und elf Jahren ist etwas dabei.