Die Frau des Toten (Ulrike C. Tscharre) hat ihrem schwer kranken Mann Medikamente verabreicht. Das macht sie aus Sicht von Sebastian Bootz (Felix Klare, li.), Thorsten Lannert (Richy Müller, Mitte) und Vogt (Jürgen Hartmann, zweiter von re.) verdächtig. Foto: SWR/Patricia Neligan

In „Vergebung“, dem neuen „Tatort“ aus Stuttgart, führt der Mord in die Kindheit des Pathologen. Die Kommissare Bootz und Lannert sind fassungslos. Überzeugt der Plot?

Solange es Polizisten gibt, geht ihnen die Arbeit nicht aus. Dafür sorgen die Ermittler schon selbst – zumindest im „Tatort“, der regelmäßig Fälle auftischt, in welche die Kommissare selbst verstrickt sind. Diesmal gerät der Stuttgarter Gerichtsmediziner Daniel Vogt (Jürgen Hartmann) in den Fokus. Denn bei der Leiche, die auf seinem Seziertisch landet, handelt es sich ausgerechnet um seinen besten Freund aus Kindertagen. Bloß verrät Vogt das den Herren Bootz (Felix Klare) und Lannert (Richy Müller) nicht. Das macht ihn schon bald verdächtig.

Die Handlung des heutigen Tatort

In „Vergebung“, dem neuen Krimi aus Stuttgart, fischt ein Kran den Toten aus dem Neckar, der ermordet wurde, dabei wäre er auch so bald gestorben, weil er schwer krank und vollgepumpt mit zu vielen Medikamenten war. Die hat ihm seine Gattin (Ulrike C. Tscharre) verabreicht, die den Ehemann gepflegt hat, aber einige seiner Geheimnisse weder kannte noch etwas von ihnen wissen wollte. Hat sie ihm am Schluss zur Strafe eine Überdosis verpasst und den armen Mann dann im Fluss entsorgt?

Der Tod seines Jugendfreundes spült beim Pathologen Vogt nicht nur gute Erinnerungen aus der Vergangenheit hoch. Immer wieder werden deshalb Szenen aus seiner Kindheit eingeblendet. Er ist auf dem Dorf aufgewachsen mit Badefreuden, Sport und Flaschendrehen, erster Liebe und homoerotischem Prickeln. Trotzdem kommt der neue Fall des Stuttgarter Teams, dessen Kommissare ja ohnehin oft schwunglos und lethargisch wirken, etwas schwerfällig daher. Immerhin, die Kamera (Stefan Sommer) versucht, optisch zu verführen mit sorgfältig gewählten Detailaufnahmen, Slowmotion oder kunstvoll komponierter Drohnenaufnahme.

Der Trailer zu „Titel des Tatorts“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Dr. Daniel Vogt (Jürgen Hartmann)

Sandra Döbele (Ulrike C. Tscharre)

Sebastian Bootz (Felix Klare)Thorsten Lannert (Richy Müller)Hans Lentowski (Paul Fassnacht)

Jonas Lentowksi (Jakob Rottmaier)

Dr. Yeliz Ünal (Mina Özlem Sagdic)

Mathias Döbele (Volker Muthmann)

Sandra Döbele als Jugendliche (Elena Georgotas)

Daniel Vogt als Jugendlicher (Immanuel Krehl)

Hans Lentowski als Jugendlicher (Manolo Bertling)

Mathias Döbele als Jugendlicher(Xari Wimbauer)

Thomas Döbele (Tim Bülow)

Der Tatort in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Tatort-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Tatort nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Tatort auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD