Zufriedene Gesichter bei der Preisverleihung, von links: Volksbank-Vorstand Eberhard Gras, SV-1845-Geschäftsstellenleiterin Daniela Biet, der Sportvorstand Hartmut Riegert sowie der Volksbank-Vorstandssprecher Markus Schaaf. Foto: /Volksbank Mittlerer Neckar / oh

Die SV 1845 Esslingen erhält für ihr besonderes Engagement in den Bereichen Integration und Inklusion den bronzenen Stern des Sports.

Bei der SV 1845 Esslingen ist sogar der Internetauftritt barrierefrei. Das heißt, dass er besonders übersichtlich strukturiert ist und mehr mit Bildern als mit Text arbeitet. Es ist ein Teil eines Gesamtkonzepts. Ein kleiner Teil eines großen Engagements. Viele Vereine engagieren sich in den Themen Inklusion und Integration und leisten damit einen wichtigen Beitrag in der Gesellschaft. Die 1400 Mitglieder starke SV 1845 treibt das auf die Spitze, sie ist seit vielen Jahren besonders engagiert in dem Bereich und will vor allem nicht locker lassen. Dafür wurde der Verein nun im Rahmen des Mitgliederforums der Volksbank Mittlerer Neckar mit dem Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet und zudem mit 1500 Euro belohnt. Entschieden hatte darüber eine Jury aus Mitgliedern der Volksbank, des Sportkreises Esslingen sowie der Eßlinger Zeitung und der Nürtinger Zeitung. Ausgelobt wird die Auszeichnung vom Deutschen Olympischen Sportbund sowie den Volks- und Raiffeisenbanken.