Die Stadt möchte den städtebaulichen Wettbewerb gemeinsam mit dem Unternehmen Bosch durchführen. Foto: /Philipp Braitinger

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen und die Firma Bosch wollen diesen Stadtteil gemeinsam entwickeln. Ein Wettbewerb ist geplant. Einige Ideen gibt es schon.

Den Leinfeldener Ortskern durchschneiden derzeit die Gleise der S- und U-Bahn. „Wir haben hier eine ganz starke Trennung“, sagte Stephan Thaler, der Abteilungsleiter Stadterneuerung und Stadtentwicklung während der Sitzung des jüngsten Technischen Ausschusses. Zur Überwindung dieser Trennung soll nun ein städtebaulicher Wettbewerb zusammen mit der Firma Bosch Power Tools GmbH stattfinden. Dem städtebaulichen Wettbewerb soll ein Hochbauwettbewerb für den Neubau eines zentralen Rathauses zwischen den Gleisen und der Max-Lang-Straße folgen. Dafür gab der Technische Ausschuss grünes Licht.