Bettina und Klaus Gräther in ihrem Verkaufsraum, der ohne Personal für den Verkauf funktioniert. Foto:  /Peter Gebhardt

Vor Corona wollte Familie Gräther ihre Metzgerei im großen Stil ausbauen. Die explodierenden Kosten brachten sie dann auf die Idee eines Geschäfts ohne Verkaufspersonal. Mit Erfolg.

So richtig ins Bild gerückt sieht sich Bettina Gräther beim Fototermin im ersten Versuch nicht. Zu viele Lücken in den Regalen sind aus Sicht der Mitinhaberin der familiengeführten Metzgerei mitten in Herrenbergs Teilort Haslach im Verkaufsraum noch zu sehen. Volle Auslagen sind ihr natürlich lieber, doch ihr Dilemma für ein schöneres Bild ist zugleich der sichtbare Beweis der kleinen Erfolgsgeschichte von Klaus und Bettina Gräther, zu denen natürlich noch ihre drei erwachsenen Kinder gehören. Dabei sollte diese Geschichte nach dem Willen der Familie vor einigen Jahren noch einen ganz anderen Verlauf nehmen.