Im Era-Market werden Lebensmittel aus dem Balkan und aus Deutschland angeboten. Viele Senioren nutzen das Angebot in der Innenstadt. Foto: Simon Granville

Das Gebäude mit dem letzten Lebensmittelmarkt in der Renninger Innenstadt gehört jetzt der Stadt. Diese liebäugelt schon lange mit dem Gedanken, das gesamte Gelände neu zu bebauen. Wie es weitergeht, ist noch offen.

Wie in vielen Städten hat sich auch in Renningen der Lebensmittelhandel aus der Innenstadt an die Ortsränder verlagert. Dort reihen sich große Supermarktfilialen aneinander. In der Kernstadt verbleiben oft nur vereinzelt Anbieter, wenn überhaupt. Nachdem der neue Unverpacktladen seine Schließung zum Jahresende verkündet hat, wird in Renningen der Era-Market in der Bahnhofstraße bald der einzige Lebensmittelmarkt im Ortskern sein. Und selbst dessen Zukunft ist seit neuestem ungewiss. Die Stadt hat das Gebäude gekauft, das innerhalb des Sanierungsgebiets Bahnhofstraße liegt.