Auf dem ehemaligen Sportgelände des TV Unterboihingen laufen die Arbeiten zur Erhöhung des Schutzdamms. Foto: /Kerstin Dannath

Wendlingen und Köngen rüsten sich gegen künftige Hochwasser des Neckars. Die zehn Millionen Euro Kosten scheinen angesichts drohender Schäden wenig. Auch in Nürtingen und weiteren Kommunen stehen in den kommenden Jahren Arbeiten an.

Die Bilder aus dem Ahrtal sind auch nach mehr als zwei Jahren noch präsent – bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 starben weit über einhundert Menschen. Tausende Gebäude und Dutzende Brücken wurden zerstört oder beschädigt, 17 000 Menschen verloren ihr gesamtes Hab und Gut, auch Tausende Unternehmen waren von der Flut betroffen. Zu den persönlichen Tragödien sind die Überschwemmungen im Juli 2021 mit einem geschätzten Gesamtschaden von 40,5 Milliarden Euro laut einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Auftrag gegebenen Studie das kostenträchtigste Ereignis der deutschen Nachkriegsgeschichte.