Das weiß nicht nur der Mensch: Der Schatten tut gut – Hitze meist nicht. Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Nur ein paar Minuten. Es ist ja nur ein kurzer Abstecher in den Supermarkt oder auf das Postamt. Der Hund wird einfach im Auto zurückgelassen. Keine gute Idee. Das kann für den Vierbeiner lebensgefährlich werden, warnt Horst Theilinger vom Tierheim Esslingen.

Das Fiepen und Jaulen ist nicht zu überhören. Es kommt aus einem Auto, das mitten in der prallen Sonne auf einem Supermarkt-Parkplatz abgestellt wurde. Auf dem Rücksitz kämpft ein Hund bei leicht geöffnetem Fenster gegen die Hitze. Ein solches Verhalten geht gar nicht, sagt Horst Theilinger. Hunde sollten laut dem Leiter des Tierheims Esslingen während der heißen Jahreszeit nicht im Fahrzeug zurückgelassen werden: „Auch ein Fenster, das einen Spalt weit heruntergelassen wird, nützt nichts und kühlt nur wenig. Tiere sollten bei diesen Temperaturen nicht im Auto bleiben – auch nicht kurz und schon gar nicht während eines Einkaufs.“