Damit Lebensmittel nicht weggeworfen werden, wollen sich Freiwillige in Filderstadt engagieren. Aber es gibt Unstimmigkeiten. Foto: Caroline Holowiecki

Erst im September hatten Ehrenamtliche in Filderstadt begonnen, Gutes vor der Tonne zu retten. Warum ist es inzwischen so still um das Foodsharing-Projekt geworden?

Filderstadt - Der Wille ist da. Im September 2019 haben sich Frauen im Filderstädter Teilort Bernhausen getroffen, um in der Stadt den Grundstein für eine eigene Foodsharing-Gruppe samt Fair-Teiler zu setzen. Der bundesweit agierende Verein Foodsharing kämpft gegen die Verschwendung von Lebensmitteln, indem er Kontakte zum Handel knüpft und überschüssige Waren von Freiwilligen abholen lässt. Diese Waren werden dann unter anderem über öffentlich zugängliche Schränke oder Hütten, den sogenannten Fair-Teilern, weitergegeben. Genau so etwas wollten die Frauen für Filderstadt. Zuvor hatte man schon auf privater Basis in einer Facebook-Gruppe Lebensmittel und Gedanken ausgetauscht.