Die Entscheidung, ob die neue Route künftig weiter geflogen wird oder nicht, liegt letztlich wohl beim Bundesamt für Flugsicherung. Foto: Horst Rudel

Mehr Transparenz in der Flugrouten-Debatte versprach Winfried Hermann (Grüne) im Gespräch mit Grünen-Kommunalpolitikern. Er räumte Fehler ein, verwies aber auf die Grenzen seines Einflusses als Politiker.

Die Fronten in der Flugroutendebatte bleiben verhärtet. Der Probebetrieb ist abgeschlossen. Die Messergebnisse aus den alt und neu betroffenen Kommunen liegen vor. Am 6. Mai soll die Fluglärmkommission entscheiden, ob und in welcher Frequenz die Strecke weiter geflogen wird. Verkehrsminister Winfried Hermann bekräftigte vor Grünen-Kommunalpolitikern aus dem Kreis Esslingen und vor Vertretern der Initiative „Vereint gegen Fluglärm“ die neutrale Position des Landes. Dennoch wolle das Ministerium das Gutachten der Firma Accon zur Routenanpassung prüfen und gegebenenfalls Stellung beziehen. Der Grünen-Politiker verspricht „Transparenz“.