Das Festival startete am Mittwochnachmittag trotz strömenden Regens mit dem geplanten Programm. Foto: dpa/Christian Charisius

Zumindest ein Teil der Fans konnte am Mittwoch in Wacken mit der großen Metal-Party starten. Rund 50.000 Fans trotzen in Schleswig-Holstein dem Matsch. Wir haben die Bilder vom Start des verregneten Festivals.

Matsch, Matsch und noch mehr Matsch – das Wacken-Festival konnte am Mittwoch immerhin mit Einschränkungen starten. Wegen eines Einlassstopps konnten viele Fans nicht anreisen. Die Regenfälle in den vergangenen Tagen haben das Gelände zu stark aufgeweicht. Das Programm wurde verkleinert, sechs Bands könnten nicht auftreten, so ein Sprecher des Festivals. Nach Schätzung der Polizei hielten sich am Morgen insgesamt rund 50 000 Fans auf dem Gelände auf.

Eine der ersten auf den Bühnen: Metal-Queen Doro Pesch. Sie hat sich vor ihrem Auftritt auf dem Wacken Open Air wenig beeindruckt vom Regenwetter gezeigt. Es sei schon „ganz schön matschig“ auf dem Festivalgelände nahe Itzehoe in Schleswig-Holstein, sagte die Sängerin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Sie habe aber schon oft schlechtes Wetter bei Auftritten erlebt. „Also wir sind das fast gewöhnt“, sagte die 59-Jährige. Sie hoffe zwar, dass bei ihrem Auftritt am Mittwochabend alles okay sein werde, aber das Wetter sei schon hart für die Fans. „Es ist für die ganz Hartgesottenen hier.“ Die Metal-Musikerin freute sich dennoch auf ihren Auftritt: „Das macht natürlich Spaß, auch vor 50 000 eine gute Show abzuziehen.“

Wir zeigen die Bilder vom Start des matschigen Festivals in unserer Bildergalerie.