Spülmaschine ausräumen? „Was am Anfang nicht perfekt läuft, wird als Investition in die Zukunft gesehen“, sagt die Psychologin Lucia Alcalá über ihre Studien, „nur so lernen Kinder.“Spülmaschine ausräumen? „Was am Anfang nicht perfekt läuft, wird als Investition in die Zukunft gesehen“, sagt die Psychologin Lucia Alcalá über ihre Studien, „nur so lernen Kinder.“ Foto: //Ramon Lopez

Wie erziehe ich mein Kind so, dass es früh selbstständig wird – und sogar gern im Haushalt hilft? Maya-Familien scheinen die Antwort auf diese Frage gefunden zu haben. Die Entwicklungspsychologin Lucia Alcalá hat untersucht, warum das so ist.

Noch heute leben auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán Nachfahren der Maya. Rituale und alte Traditionen bestimmen bis heute das Leben dieses Volkes, das einst beeindruckende Tempelanlagen errichtete und als Hochkultur mit einer eigenen Schrift gilt. Forscherin Lucia Alcalá hat zeitweise bei den Maya gelebt. Sie wollte verstehen, warum die Kinder dort so viel im Haushalt helfen und wie sie von ihren Eltern motiviert werden.