Unter den 500 Exemplaren, die bei der mobilen Ausstellung zu sehen sind, ist auch die größte Vogelspinnenart der Welt. Foto: Veranstalter Insectophobie

Die mobile Spinnen- und Insektenausstellung „Insectophobie“ macht Station im Walter-Schweizer-Kulturforum. Was die Besucherinnen und Besucher erwartet.

Die mobile Spinnen- und Insektenausstellung „Insectophobie“ ist am Sonntag, 22. Oktober, von 11 bis 18 Uhr im Walter-Schweizer-Kulturforum, Schimmelwiesenstraße 18, in Echterdingen zu sehen. „Wir präsentieren Ihnen eine lehrreiche sowie pädagogisch wertvolle Ausstellung mit lebenden Tieren aus allen Kontinenten, um einen Einblick in das Leben und Verhalten von Spinnenarten, verschiedenen Skorpionen, Riesentausendfüßlern und seltenen Insekten wie Käfer, Gottesanbeterinnen, Wandelnde Blätter oder Gespenstheuschrecken im Großformat zu bekommen“, heißt es in der Ankündigung des Veranstalters. Insgesamt sind mehr als 500 Exemplare zu sehen. Darunter sei auch die größte Vogelspinnenart der Welt. Zudem gebe es einen „Streichelzoo mit Spinnen und Insekten für Jung und Alt“.

Die Tiere werden in Terrarien vorgestellt, in denen ihre natürlichen Lebensräume nachgebaut sind. Eine passende Soundkulisse schaffe eine besondere Atmosphäre. Diese solle gerade ängstlicheren Besucherinnen und Besuchern helfen, sich den verkannten Insassen in den Glaskästen zu nähern und sie nicht als bösartige Kreaturen zu sehen. Das Personal beantworte Fragen zu den Tieren und auch zum Thema Spinnenphobie. Der Eintritt in die Ausstellung kostet zehn, ermäßigt acht Euro.