Vor zweieinhalb Jahren hatte der damalige Klinikverbund-Chef Martin Loydl Pläne für einen Medizincampus vorgestellt. Foto: Archiv /Simon Granville

Um dem Mangel in der Region Leonberg zu begegnen, schlägt die SPD ein medizinisches Versorgungszentrum vor. Die Stadt solle sich dafür einsetzen.

Mit einem kinderärztlichen medizinischen Versorgungszentrum am Krankenhaus will die SPD dem Mangel an Kinderärzten in der Region Leonberg begegnen. „Die Situation ist prekär“, sagt Ottmar Pfitzenmaier. „Der einzige Kinderarzt in Renningen hat vor zwei Jahren aufgehört. Und in Leonberg selbst weist eine der beiden vorhandenen Kinderarztpraxen schon auf ihrer Homepage darauf hin, dass einige der Vorsorgeuntersuchungen aus Kapazitätsgründen derzeit nicht übernommen werden können. Auch einen Arzt kann es wenig zufriedenstellen, der Not gehorchend, solche Prioritäten setzen zu müssen.“