Katharina Hacker stellte sich den Fragen der Gymnasiasten. Foto: Gottfried Stoppel

Katharina Hackers Roman „Die Habenichtse“ ist Prüfungslektüre für diesjährige Abiturienten im Fach Deutsch. In Waiblingen sprach sie mit etwa 200 Schülerinnen und Schülern.

Der Endspurt bis zu den Abiturprüfungen hat begonnen, in wenigen Wochen ist es auch für die Gymnasiasten des Beruflichen Schulzentrums Waiblingen so weit. All jene, die sich im Fach Deutsch prüfen lassen, haben dieses Jahr die Möglichkeit, über Katharina Hackers Roman „Die Habenichtse“ zu schreiben. Als dieser im Jahr 2006 erschien, waren die meisten der Abiturienten gerade frisch auf der Welt. Für so manchen stellt der Roman wohl trotzdem eine willkommene Abwechslung zu den oft jahrhundertealten Lektüren auf dem Prüfungsplan dar. Nicht nur, weil er in diesem Jahrtausend veröffentlicht wurde, sondern auch, weil die darin behandelten Themen relevant sind wie selten zuvor.