Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.
Rockröhren, italienische Charmeure und Newcomer

Anzeige

Veranstaltungen

Rockröhren, italienische Charmeure und Newcomer

Das musikalische Programm beim Goldgelb-Festival bietet wieder für jeden Geschmack etwas. Von Folk über Pop bis Alternative Rock reicht die Palette.

Rockröhren, italienische Charmeure und Newcomer

Schon lange machen Amy und Ryan gemeinsam Musik, seit 2013 sind sie als Birds of a Feather unterwegs. Foto: Band/Goldgelb

Ein Überblick über Künstlerinnen und Künstler beim diesjährigen Festival:GuacáyoSie ist alles andere als ein kühles Nordlicht aus Hamburg: Sängerin und Songwriterin Sophie Filip ist ein musikalischer Tausendsassa. Sie und drei Jungs – das sind Guacáyo. Eine Band, die mit einem frechen Indie-Pop-Sound Nein zur Norm und Ja zu sich selbst sagt. Musikalisch bedient die Band keine Schubladen, sondern spannt einen weiten Bogen, sodass ein einzigartiger Indie-Pop mit Einflüssen aus Reggae und Hip-Hop entsteht mit gesellschaftskritischen Songs.→ Donnerstag, 18.8., 18 UhrClaudia CaneClaudia Cane lebt Musik seit ihrer Jugend. Mit ihrer Reibeisenstimme kann sie alles – vom Rock über Soul, von Tina Turner bis AC/ DC. Apropos: Zweimal begeisterte „CC“ als deren Vorband und covert Songs der legendären Band wie im Album CC/DC. Zuhause ist die Rockröhre auch in der Filmmusik mit Titelsongs in Serien wie „Benzin im Blut“ oder „Die Rote Meile“. Mit neuer Besetzung will die Band den Acker zum Rocken bringen.→ Donnerstag, 18.8., 20.45 Uhr

Birds of a Feather

Amy und Ryan verkörpern eine ungezähmte, Energie spendende Kraft der Musik . Mit der unverwechselbaren Harmonie ihrer Stimmen erzählen sie mit einfühlsamen Folk & Pop Songs Geschichten, die berühren. Amy und Ryan machen schon lange Musik zusammen, Birds of Feather wurde erst 2013 gegründet. Weil sie was anderes machen, sich menschlich und musikalisch weiterentwickeln, was anderes rüberbringen wollten.

→ Freitag, 19.8., 18 Uhr

I Dolci Signori

2002 kam Dolce Vita nach Deutschland – mit sechs zuckersüßen (dolce) Jungs: I Dolci Signori. Die Zutaten ihrer Italo-Show sind süditalienische Leichtigkeit, gewürzt mit Leidenschaft, Romantik, Charisma und Lebenslust. Eine feine Mischung aus Italo-Pop-Klassikern der vergangenen Jahrzehnte, gepaart mit Eigenkompositionen und überraschenden Arrangements.

→ Freitag, 19.8., 20.45 Uhr

KJ Dallaway and friends

KJ Dallaway und Goldgelb – da war was. 2017 spielte er mit der Band Riddim Posse auf dem Festival im Sonnenblumenfeld. Diesmal hat er acht hervorragende, versierte Musiker und Musikerinnen dabei. Ihr Programm ist so rhythmusgeschwängert wie ein Urlaub in der Karibik: Calypso, Reggae, Soul und Soca.

→ Samstag, 20.8., 18 Uhr

Paddy Murphy

Die Fünf kommen doch aus Irland? Nein. Paddy Murphy spielen Irish Folk Rock, als wären sie waschechte Iren. Aber sie kommen aus Oberösterreich. Auf der Bühne versprühen sie ein Lebensgefühl besonderer Art. Ihre Musik gibt irisches Heimweh ebenso preis wie großspurig erzähltes Seemannsgarn. Das schnelle Tempo zeugt nicht nur von hohem musikalischen Können, es transportiert auch unbändige Energie.

→ Samstag, 20.8., 20.45 Uhr

Funcoustic

Drei Stimmen, zwei Gitarren, ein Schlagwerk plus die virtuose Spielfreude eines Trios. Das Ergebnis? Gänsehautfeeling pur! Funcoustic nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise durch 40 Jahre Rock- und Popgeschichte. Songs von Deep Purple, den Eagles, Pink Floyd, Jethro Tull, Sting und anderen Größen werden mit einem funcoustic-typischen Arrangement gespielt – unplugged. Die musikalische Vielfalt überrascht, die humorvolle Moderation mit Hintergrundinfos zu den Songs begeistert.

→ Sonntag, 21.8., 17.30 Uhr

RasgaRasga

RasgaRasga sind sechs Musiker, zwölf Instrumente, vier Sprachen und ein Feuerwerk aus Emotionen. Sie zelebrieren ihren Stil populärer Musik mit spannenden Genreverschmelzungen und transkulturellen Einflüssen. In den Songs spiegelt sich das, was das Sextett beschäftigt: mal euphorisch, mal monoton, mal melancholisch und dann wieder energiegeladen. In vier Sprachen wagt sich die Band über Grenzen hinaus, erzählt mit Charme, bringt Farbe ins Spiel.

→ Sonntag, 21.8., 20.30 Uhr

Tune Circus

2007 wurde Tune Circus bei „Das Ding“ zum Newcomer des Jahres. Seither rockten die Alternative Rocker aus Ludwigsburg Konzerte und Festivals in der Republik. Und zwar mit hochkarätigen Bands wie Scorpions, Silbermond, Cro oder Revolverheld. Die Jungs liefern ihrem Publikum eine Show mit anspruchsvollem, melodiösem und tanzbarem Alternative Rock der handgemachten Musik.

→ Montag, 22.8., 18 Uhr

Kontrollverlust

„DisCover the Original“ – so das Motto von Kontrollverlust. Mit Neu-Interpretationen der größten Hits der Welt begeistern die Erfinder des DisCover-Rock ein weltweites Publikum. Mit prügelnden Drums, lauten Gitarren und viel Pop-Appeal verpassen sie den Songs den nötigen Kick. Dem Quintett ist kein Genre zu weit, keine Grenze zu eng. Zu ihren Shows können bunte Punkrocker mit Radiohörern gemeinsam ausrasten. red

→ Montag, 22.8., 20.45 Uhr

Weitere Infos

Eintritt - Besucher ab 16 Jahren zahlen pro Tag 10 Euro Eintritt; Karten sind nur noch an der Abendkasse erhältlich. Der Familiensonntag ist bis 18 Uhr kostenlos.
Parken ist kostenlos.

Kinderprogramm täglich auf der Wiese zwischen Wasserturm und Neuwieshof.
Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 21.8. um 10.30 Uhr und danach Gläserner Bauernhof auf dem Neuwieshof Fetzer. dan

www.goldgelb.eu

Neue Artikel
esslinger-zeitung.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?