Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof könnte mit veralteter Stellwerks- und Sicherungstechnik in Betrieb gehen. Foto: dpa - dpa

Nach Angaben des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart GmbH (VVS) verkehren alle S-Bahnlinien wieder planmäßig.

Stuttgart (dpa)Nach einem Stromausfall hat es am Mittwochmorgen auch einen Feueralarm am Hauptbahnhof Stuttgart gegeben. Es komme dadurch auf allen Linien der S-Bahn zu Verspätungen, twitterte die S-Bahn Stuttgart. Ob der Feueralarm im Hauptbahnhof etwas mit dem Stromausfall in einer Gleisanlage nördlich des Bahnhofs zutun hatte, war zunächst unklar. Auch die Ursache des Alarms teilte die Bahn zunächst nicht mit. Der Alarm war demnach um kurz vor 10.00 Uhr beendet. Inzwischen gab die Bundespolizeiinspektion Stuttgart bekannt, dass eine verirrte Taube am Bügel einer S-Bahn für den Alarm verantwortlich war.

Pendler hatten durch die beiden Zwischenfälle große Probleme, nach Stuttgart zu gelangen. Durch den Stromausfall waren viele Regionalzüge auf umliegende Bahnhöfe umgeleitet worden. Von dort sollten die Pendler eigentlich per S-Bahn nach Stuttgart fahren. Nach dem Feueralarm fuhren aber auch die S-Bahnen zwischenzeitlich nicht.