Zong Qinghou ist im Alter von 79 Jahren gestorben (Archivbild). Foto: VCG/IMAGO

Er galt einst als reichster Mann der Volksrepublik China, jetzt ist Zong Qinghou im Alter von 79 Jahren gestorben. Wie wurde er so vermögend?

Der chinesische Milliardär Zong Qinghou, der einst als reichster Mann der Volksrepublik galt, ist tot. Der Gründer des Getränkeherstellers Wahaha starb nach Angaben des Unternehmens am Sonntag im Alter von 79 Jahren. Die Behandlung einer Krankheit habe bei Zong nicht angeschlagen, erklärte Wahaha im Onlinedienst Weibo. Nähere Angaben zur Todesursache machte das Unternehmen nicht. Am Mittwoch soll eine Trauerfeier in der Konzernzentrale in der ostchinesischen Stadt Hangzhou stattfinden.

Zong war schon über 40, als er sich mit dem Verkauf von Getränken selbstständig machte. Er war Berichten zufolge zeitweise so knapp bei Kasse, dass er unter einer Brücke in Peking schlafen musste, weil er sich kein Hotel leisten konnte. 1987 gegründete er sein Unternehmen Wahaha, das er zum größten Hersteller von Mineralwasser, Limonaden und anderen Softdrinks in China machte.

Im Jahr 2010 war Zong laut dem US-Magazin „Forbes“ mit einem Vermögen von acht Milliarden Dollar (knapp 7,4 Milliarden Euro) der reichste Mensch Chinas. Im vergangenen Jahr lag er mit 5,9 Milliarden Dollar nur noch an 53. Stelle.