Bürgermeister Dirk Oestringer war offensichtlich beim Neujahrsempfang Gerlingen im vergangenen Jahr bester Laune. Foto: Jürgen Bach/Jürgen Bach

Gelegenheit zu gemeinsamen Gespräch: In Gerlingen, Korntal-Münchingen, Renningen und Weil der Stadt stehen am Sonntag Neujahrsempfänge auf dem Programm.

Wir befinden uns in der Karnevals- und Fasnets-Zeit, und so stehen auch am Wochenende drei närrische Veranstaltungen hier in der Gegend auf dem Programm. Die Gesellschaft Titzo in Ditzingen bricht am Samstag mit befreundeten Gastvereinen zum Rathaus am Laien auf, wo sie zu den Klängen der Guggenmusik und mit Unterstützung der Ditzinger Glemshexen das Rathaus erobern wollen. Der Zug setzt sich um 15 Uhr in der Marktstraße an der Ecke zur Hirschlander Straße in Bewegung. Die Hexennacht der Ditzinger Glemshexen in der Stadthalle geht dann um 18.01 Uhr los. Musik kommt von DJ Dennis und den Guggenmusikern. Schon am Freitag um 18.59 Uhr ist Schäfertaufe bei den Schafberg-Meckerern vor der Festhalle in Schafhausen. Zwei Täuflinge gibt es.

Gleich vier Gemeinden laden am Sonntag zum Neujahrsempfang ein, und zwar Gerlingen, Korntal-Münchingen, Renningen und Weil der Stadt. In Gerlingen wird die Halle um 10.45 Uhr geöffnet, damit es um 11.15 Uhr beginnen kann. Bei der Stadt Korntal-Münchingen und in Renningen geht es eine Viertelstunde früher los. In Weil der Stadt ist der Empfang auf 15 Uhr angesetzt. Thema in Renningen ist das 75-Jahr-Jubiläum der Bundesrepublik. Ansonsten bieten die Neujahrsempfänge wie immer die Gelegenheit, gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Der jazzende Pfarrer Dennis Müller verabschiedet sich.

Der jazzende Pfarrer Dennis Müller, der im März von der Eltinger Michaelskirche zur Friedenskirche in Ludwigsburg wechselt, verabschiedet sich jetzt auf besondere Weise von seiner Kirchengemeinde und anderen Interessierten. So gibt er am Samstag ein freies Konzert mit zahlreichen musikalischen Weggefährten. Einen besonderen Akzent setzt Juliane Mangold an der Handpan, ein Blechklanginstrument. Der Abend im evangelischen Gemeindehaus in der Kirchbachstraße beginnt um 19.30 Uhr.

Auf noch zwei Veranstaltungen in Leonberg am Wochenende soll hingewiesen werden. Am Freitag führt die Lokalhistorikerin Roswitha Brand mit „kalten“ Geschichten durch die historische Altstadt. Zum Abschluss erwartet die Teilnehmer als Kontrast ein Glühwein. Der Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Brunnen auf dem Marktplatz.

Die Kepler-Gesellschaft regt mit dem Kepler-Preis für Jugendliche dazu an, sich von Keplers Werk zu einer forschenden Tätigkeit inspirieren zu lassen. Herrmann Faber von der Kepler-Gesellschaft stellt am Sonntag um 14.30 Uhr im Erzählcafé des Stadtmuseums Leonberg die Preisträger und ihre Arbeiten vor.