Noch herrscht rege Bautätigkeit im Kreis Böblingen, doch die Branche steht wie viele andere im Hohlkreuz Foto: dpa/Britta Pedersen

Zum Herbst verdüstern sich die Wirtschaftsaussichten im Kreis Böblingen: Fast die Hälfte der Unternehmen rechnet mit einer weiteren Verschlechterung der Lage. Die Ursachen dafür liegen laut Wirtschaftsvertretern klar auf der Hand – und seien zum Teil hausgemacht.

Wenn der Kreissparkassen-Chef Michael Fritz aus den bodentiefen Fenstern seines Büros im achten Stock blickt, ist von Flaute nicht viel zu sehen. Baukräne wohin man blickt. Und alle hieven sie Material auf die Baustellen rund um die Bahnhofstraße. Man könnte den Eindruck bekommen: Böblingen floriert. Doch der Schein trügt. „Die dunklen Wolken nehmen zu“, sagt Fritz. Das größte Geldinstitut im Kreis blicke mit Sorgenfalten auf die aktuelle Konjunkturentwicklung in dem sonst vor wirtschaftlicher Stärke so strotzenden Landkreis. Und damit ist er nicht allein.