Auf dem Grünen Heiner bei Korntal-Münchingen dreht sich schon ein Windrad. Ein weiteres steht in Ingersheim. Foto: Simon Granville

Die Stadt Korntal-Münchingen will möglichst viele Windräder auf der Gemarkung. Weil sie die Zeit für Stellungnahmen zu knapp findet, bringt sie eine neue Idee ins Spiel.

In wenigen Tagen endet die Frist für Kommunen, zu den vom Verband Region Stuttgart (VRS) auserkorenen Vorranggebieten für Windräder Stellung zu nehmen. Der Stadt Korntal-Münchingen rennt schon seit geraumer Zeit die Zeit weg – sie darf nun ihre Stellungnahme, die der Gemeinderat erst am 8. Februar beschließt, ausnahmsweise nachreichen, wenn sie fristgerecht zum 2. Februar das Ergebnis aus dem technischen Ausschuss abgibt. Wesentliche Änderungen darf die endgültige Version außerdem nicht enthalten.