Der Wolf ist zurück in Baden-Württemberg. Wie sollte man sich verhalten, wenn man ihm in der Wildnis begegnet? (Symbolfoto) Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Nachdem der Wolf im Südwesten als ausgerottet galt, erholt sich die Population wieder etwas. Doch um das Tier ranken sich Gerüchte. Wie soll man sich verhalten, wenn man dem scheuen Jäger gegenübersteht?

Er ist zurück. Nachdem der Wolf in Baden-Württemberg wie ganz Deutschland seit mindestens Mitte des 19. Jahrhunderts als ausgerottet galt, begann das Wildtier um das Jahr 2000 herum seine Rückkehr in unsere Gefilde. Aus Osteuropa eingewandert, startete die Wiederbesiedlung zunächst in Sachsen und von da aus zunehmend in ganz Deutschland.

2017 siedelte sich der erste Rüde im Schwarzwald an, weitere Tiere folgten über die nächsten Jahre. Die Tiere stammen teilweise aus anderen Bundesländern, etwa Niedersachsen, teilweise aus den Alpen – Italien, Frankreich, Österreich oder der Schweiz. In diesem Jahr gründete sich schließlich das erste Rudel, also ein Wolfspaar mit Nachwuchs.

Wölfe sind für Menschen grundsätzlich ungefährlich

Um den Wolf ranken sich noch immer viele Gerüchte, angefacht durch alte Ängste, Märchen und Mythen. Doch grundsätzlich stellt der Wolf keine Gefahr für Menschen dar. Da ein Revier gut 200 Quadratkilometer umfasst, kommen Wölfe nur in geringen Dichten vor. Zudem ist das Tier sehr scheu sowie vorsichtig und nimmt den Menschen bereits von Weitem wahr, sodass eine Begegnung mit einem Wolf selbst innerhalb seines Jagdreviers sehr selten ist.

Wie man sich einem Wolf gegenüber verhält, wenn es doch zu einer Begegnung kommen sollte, erklärt das Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg. Demnach sollte man einem Wolf, wie jedem anderen Tier, mit gebührendem Respekt begegnen. Stattdessen soll man Ruhe bewahren, sich groß machen, laut reden und, sollte das Tier nicht von selbst die Flucht ergreifen, gegebenenfalls laut in die Hände klatschen oder Steine werfen.

Verhaltensweisen im Ernstfall

Andere und weitergehende Regeln für eine Wolfsbegegnung finden sich im Video, das sich zwar auf die Wolfspopulation in Nordrhein-Westfalen bezieht, aber auch für den Südwesten geltende Verhaltensweisen darstellt.

Grundsätzlich gilt, den Wolf nicht zu reizen, oder aufdringlich werden. Auch anfüttern sollte man das Tier auf keinen Fall, da es sonst seine Vorsicht vor dem Menschen verlieren könnte. Ein Angriff eines gesunden Wolfes auf Menschen ist nicht belegt und, wenn man sich korrekt verhält auch sehr unwahrscheinlich.