Ein Stück Wald direkt über der B 295: Das ist die Grünbrücke zwischen Renningen und Leonberg. Foto: Jürgen Bach

Die Brücke für Wildtiere über die B 295 bei Renningen wird wohl kaum genutzt, weil dort zu viele Menschen unterwegs sind. Ob das Folgen hat, ist derzeit noch unklar.

Eine Autobahn oder eine Bundesstraße überqueren? Keine gute Idee. Viele Wildtiere wie Rehe und Wildschweine sind aber darauf angewiesen, wenn sie zwischen ihren verschiedenen Lebensräumen wechseln müssen. Sogenannte Grünbrücken sollen den Tieren – und damit auch den Autofahrern – das Überqueren erleichtern. Doch nicht überall funktioniert das so, wie gewollt. Während die Grünbrücke über die B 464 zwischen Böblingen und Holzgerlingen gut angenommen wird, lässt die „Nachfrage“ bei der Brücke über die B 295 zwischen Leonberg und Renningen zu wünschen übrig, wie sich jetzt herausgestellt hat.