Wiesheu verkauft seine Öfen an Handwerksbäcker aber auch verstärkt an Discounter und Tankstellen. Foto: Wiesheu GmbH

Die Öfen der Wiesheu GmbH stehen weltweit in Bäckereien und Supermärkten. Der Ofenhersteller profitierte in den vergangenen Jahrzehnten vor allem vom Wandel des Brötchengeschäfts.

Rainer Haag weiß alles über Backöfen, seit 17 Jahren arbeitet der Auftragssteuerer bei Wiesheu. Er hat das Unternehmen noch unter Leitung der Gründerfamilie erlebt und den Umzug von Affalterbach nach Großbottwar begleitet. Doch in seinem privaten Umfeld sei sein Arbeitgeber kaum bekannt. „Ich werde immer gefragt, was Wiesheu überhaupt macht“, sagt Haag. Und das, obwohl vermutlich jeder schon mal mit einem Wiesheu-Gerät in Berührung gekommen ist. „Ich habe natürlich einen Blick dafür, aber ich entdecke unsere Öfen immer wieder, auch im Urlaub“, sagt Haag.