Als wäre er nie weggewesen: Pfarrer Franjo Radek spricht den Segen beim Festgottesdienst zu seinem 50. Priesterjubiläum. Foto: Eibner/Roger Bürke

Er kam nach Aidlingen in einer Zeit des Aufbruchs und der Veränderung. Als Pfarrer Franjo Radek den Ort verließ, hatte er die Kirchengemeinde auf einen modernen Weg geführt. Nun, mit 79 Jahren, war er wieder da.

Mit einem leisen Lächeln blickt Pfarrer Justin Thiraviyam Antonysamy auf die vollen Bänke in der Kirche Mariae Himmelfahrt. „So viele Leute können wir gerne öfter beim Gottesdienst haben“, sagt der in Indien geborene katholische Geistliche in Richtung einiger Gesichter, die er hier schon lange nicht oder womöglich noch nie gesehen hat. Der Grund für das volle Gotteshaus ist ein Mann namens Franjo Radek. Der gebürtige Kroate hat hier elf Jahre lang als Pfarrer gewirkt und in dieser Zeit den Grundstein für ein modernes Gemeindeleben und darüber hinaus für diesen noch heute sehr modern anmutende Sakralbau gelegt.