Im Bild festgehalten: Die „Adolf-Hitler-Schule 1933“, gemalt von Fritz Steisslinger. Aufgezogen wurde die schwarz-weiß-rote Flagge des Kaiserreichs, dahinter weht die Flagge mit Hakenkreuz. Foto: Städtische Galerie Böblingen/Sammlung Steisslinger

Heute vor 90 Jahren, kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933, benennt der NSDAP-Kreisleiter die Goldberg-Schule kurzerhand und eigenmächtig um: Auf diese Weise entstand in Sindelfingen die erste „Adolf-Hitler-Schule“ in ganz Württemberg – womöglich sogar Deutschlands.

Auf den Tag genau 90 Jahre ist es her. Da wurde aus der höheren Bezirksschule im Kreis Böblingen auf dem Goldberg die „Adolf-Hitler-Schule“. Es war die erste Schule in ganz Württemberg, die auf diesen Namen hörte – ein schnelles Zeugnis der Machtergreifung und die Ankündigung des heraufziehenden Unheils.