Kein Bild aus der Werbung, aber ein Motiv im Geist der neuen Bundeswehr-Kampagne: Kommandosoldaten führen die Festnahme einer Zielperson aus einem Auto vor. Foto: dpa/Marijan Murat

Lange hat die Bundeswehr für ihre Personal-Werbung am Image einer familienfreundlichen Behörde gebastelt. Ihre neue Kampagne rückt fast nur noch Kampftruppe ins Bild. Und das aus guten Gründen.

So sieht Zeitenwende aus: Die Kampagne, mit der sich die Bundeswehr von jetzt an in Öffentlichkeit und digitalen Netzwerken unübersehbar machen will und um Personal wirbt, zeigt Kämpfer. Eine Soldatin mit reichlich Tarnschminke im Turm eines Kampfpanzers, ein Soldat im Cockpit eines Kampfjets, eine Infanteriegruppe mit noch mehr Tarnschminke in den Wäldern Nordnorwegens werben für den Dienst. Und lassen keine Zweifel aufkommen: Gemeint ist der an der Waffe.