Die Gewerkschaft Verdi ruft das gesamte Lufthansa-Bodenpersonal zum Warnstreik auf. Foto: dpa/Boris Roessler

Die Lufthansa rechnet während des Warnstreiks am Donnerstag und Freitag mit massiven Flugausfällen – vor allem ab Frankfurt und München. In den Flugplänen sind die Streichungen laut Fluggesellschaft bereits berücksichtigt.

Die Lufthansa rechnet während des zweitägigen Warnstreiks ihres Bodenpersonals mit massiven Flugausfällen vor allem an ihren Drehkreuzen Frankfurt und München. Am Donnerstag und am Freitag werden jeweils rund 1000 Flüge ausfallen und jeweils rund 100 000 Passagiere betroffen sein, wie ein Unternehmenssprecher am Dienstag in Frankfurt sagte. Die Airline bemühe sich, 10 bis 20 Prozent des ursprünglichen Flugplans darzustellen. In den Flugplänen seien die Streichungen bereits berücksichtigt.

Die Gewerkschaft Verdi hatte das gesamte Bodenpersonal zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen. Es ist bereits die fünfte Warnstreikwelle in dem Tarifkonflikt und die dritte mit direkten Auswirkungen auf die Passagiere.