Der Zeuge zog sich wohl auch Kratzer am Arm zu. (Symbolbild) Foto: Imago

Ein junger Mann stiehlt ein Kleidungsstück im Wert von 120 Euro. Ein Zeuge geht dazwischen, bekommt Jacke und Mütze zu fassen, doch dem Verdächtigen gelingt die Flucht. Als die Polizei kommt, ist der Zeuge verschwunden.

Im Breuningerland in Ludwigsburg kam es am Montagabend zu einem Diebstahl, bei dem ein Zeuge von einem flüchtigen Tatverdächtigen leicht verletzt wurde. Der Mann hatte zuvor Jacke und Mütze des mutmaßlichen Diebs an den Sicherheitsdienst vor Ort übergeben, das Eintreffen der Polizei dann aber nicht mehr abgewartet. Die Kriminalpolizei sucht deshalb nun nach ihm.

Ein junger Mann hatte in einer Umkleidekabine im Breuningerland die Diebstahlsicherung eines Kleidungsstücks im Wert von 120 Euro entfernt und das Geschäft verlassen. Zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wurden auf ihn aufmerksam und nahmen ihn in Gewahrsam. Der Tatverdächtige willigte zunächst ein, riss sich jedoch schon nach wenigen Metern los, schubste einen der Sicherheitsmitarbeiter weg und flüchtete in Richtung Ausgang.

Jacke und Mütze lässt der Flüchtige zurück

An dieser Stelle kam der gesuchte Zeuge ins Spiel: Er versuchte den Flüchtigen festzuhalten und bekam auch tatsächlich dessen Jacke und Mütze zu fassen. Dem mutmaßlichen Dieb selbst gelang es allerdings auch, sich loszureißen und vollends die Flucht zu ergreifen. Der Zeuge zog sich bei seinem Eingreifen offenbar leichte Verletzungen in Form von Kratzern zu.

Beim Eintreffen der Polizei war er dann bereits nicht mehr vor Ort. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet insbesondere den unbekannten Zeugen, sich dringend unter Telefon 08 00 / 1 10 02 25 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de zu melden.