VfB-Kapitän Wataru Endo im Zweikampf mit Toptorjäger Serhou Guirassy. In unserer Bildergalerie finden Sie weitere Eindrücke der Trainingseinheit vom Dienstag. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Der VfB hat die Vorbereitung auf das erste Bundesliga-Spiel der neuen Saison aufgenommen. Wir waren dabei.

Der Bundesliga-Auftakt rückt immer näher. Vier Tage vor dem ausverkauften Heimspiel gegen den VfL Bochum am kommenden Samstag (15.30 Uhr/Liveticker) ist der VfB Stuttgart mit einer öffentlichen Einheit in die Trainingswoche eingestiegen.

Die erfreuliche Nachricht aus Sicht von VfB-Trainer Sebastian Hoeneß: Die zuletzt verletzten Maximilian Mittelstädt (Innenbandzerrung) und Thomas Kastanaras (Mittelfußbruch) absolvierten Teile des Mannschaftstraining. Auch Torhüter Fabian Bredlow stand nach seinen Hüftbeschwerden wie schon in der Einheit am vergangenen Sonntag wieder auf dem Platz. Einzig der Verteidiger Konstantinos Mavropanos trainierte individuell, er laboriert seit rund zwei Wochen an Rückenproblemen.

Auf dem Programm standen mehrere Spielformen in Dreiergruppen, anschließend trainierten die Offensive (Abschlüsse) und die Defensive (Spieleröffnung) getrennt. Nach der Einheit nahm sich Hoeneß die beiden Verteidiger Waldemar Anton und Pascal Stenzel noch für ein Sechs-Augen-Gespräch zur Seite. Beide waren zuletzt als Innen- respektive Außenverteidiger gesetzt gewesen.

In unserer Bildergalerie haben wir die Eindrücke vom Training am Dienstagvormittag auf dem Vereinsgelände zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchklicken.