Der langjährige Bundestrainer Joachim Löw (rechts, neben dem heutigen DFB-Sportdirektor Rudi Völler) ist Mitglied des Kuratoriums, VfB-Präsident Claus Vogt (links) sitzt im Stiftungsrat. Foto: imago/Sportfoto Rudel

Der VfB präsentierte am Mittwoch seine Stiftung „Brustring der Herzen“. Im Kuratorium finden sich viele bekannte Namen.

Der VfB Stuttgart hat am Mittwoch seine gemeinnützige Stiftung „Brustring im Herzen“ vorgestellt. Damit will der Verein künftig Projekte in den Bereichen Sport, Bildung und Erziehung, Gesundheit, Umwelt- und Klimaschutz, Wohlfahrtswesen sowie bürgerschaftliches Engagement unterstützen.

Die Stiftung wird von großen Namen aus der Region im Stiftungsrat und Kuratorium fachlich beraten und unterstützt. Dem Stiftungsrat gehören der VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle, VfB-Präsident Claus Vogt, die Jako-Vorstandsvorsitzende Nadine Sprügel und der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper.

Wehrle und Vogt loben Kuratorium-Mitglieder

Im Kuratorium sind unter anderem Timo Hildebrand, Meistertorhüter des VfB von 2007, Ex-Bundestrainer Joachim Löw und der eine oder andere Spitzenpolitiker vertreten. Mit der Zusammensetzung zeigte sich Alexander Wehrle hochzufrieden: „Wir haben ein tolles Kuratorium zusammengestellt.“

Und Präsident Claus Vogt lobte die Bereitschaft der Mitglieder des Kuratoriums, sich in der Stiftung zu engagieren: „Es war nicht schwer, diese Leute für die Stiftung zu begeistern und zu gewinnen.“ In unserer Bildergalerie zeigen wir, welche Prominente sich in der VfB-Stiftung engagieren.