Das Transparent haben Projektleiter Bernd Schwemm (links) und Dekan Bernd Weißenborn schon mal im Blarer ausgerollt. Foto:  

Am Sonntag, 21. Januar, starten die Vesperkirchen in Esslingen und Nürtingen, eine Woche später folgt Kirchheim. Die Organisatoren kämpfen mit hohen Kosten, halten aber dennoch am symbolischen Preis von 1,50 Euro pro Essen fest. Das erwartet die Besucher.

Weltweit werden Reiche immer reicher und die Armen immer ärmer. Das besagt eine aktuelle Studie der internationalen Entwicklungsorganisation Oxfam. „Das Ergebnis lässt sich nicht eins zu eins auf Esslingen übertragen, aber wir stellen fest: Auch bei uns gibt es viele Menschen, denen es wirtschaftlich schlecht geht“, sagt Bernd Weißenborn, der Dekan des evangelischen Kirchenbezirkes Esslingen. „Mit unserer Vesperkirche trotzen wir Armut, Ausgrenzung und sozialer Kälte.“