Geschäftsführer Micha Lege zeigt den neuen Elektro-Truck im Fuhrpark von Wiedmann & Winz. Foto: Markus Sontheimer

Die Spedition Wiedmann & Winz aus Geislingen erweitert ihren Fuhrpark in diesem Jahr um den Wasserstoff-Truck Gen-H2 von Daimler – als eines von nur fünf Unternehmen bundesweit. Geschäftsführer Micha Lege verrät, was der Lastwagen kann.

So manch ein Autofahrer im Oberen Filstal dürfte überrascht schauen, wenn er die weiße Rauchfahne sieht, die von dem Lastwagen aufsteigt. Von Gefahr aber keine Spur, denn der vermeintliche Rauch wird nichts anderes als Wasserdampf sein. Ab Mitte des Jahres testet das Geislinger Speditionsunternehmen Wiedmann & Winz den Wasserstoff-Lastwagen von Daimler-Truck. Er soll im täglichen Geschäft beispielsweise schwere Seecontainer befördern. Für den Geschäftsführer Micha Lege und sein Team beginnt dann eine einjährige Testphase, denn der Mercedes-Gen-H2-Truck „kommt vielleicht erst 2028 auf den Markt“, sagt Lege. Für ihn und sein Team ist es aber deutlich früher schon so weit: „Wir freuen uns drauf, denn wir sind an neuen Technologien interessiert.“