Hans Scharoun entwarf die Villa mit maritimen Elementen für einen Nudelfabrikanten, daher der Spitzname „Nudeldampfer“. Das Haus ist zu mieten – außerhalb der Museumszeiten. Foto: ©Stiftung Haus Schminke /Marcel Schroeder

Besondere Urlaubsarchitektur: Wie wohnt es sich im Haus eines berühmten Architekten? Wir zeigen von Baumeistern gestaltete Ferienhäuser und Hotels von Deutschland bis nach Spanien und geben Tipps für coole Ferien.

Winterzeit ist Buchungszeit, schließlich will der kommende Urlaub gut geplant sein. Das gilt auch und vor allem für jene Reisende, denen der architektonische Reiz einer Stadt oder Gegend nicht unwichtig ist. Architekturbegeisterte gehören traditionell zu den leidenschaftlichsten, aber auch leidensfähigsten Urlaubern überhaupt, schließlich sind sie nur schwer zufrieden zu stellen. Es ist nun mal wie beim Essen oder Wein: Je intensiver man sich mit der Herstellung, Zubereitung und dem Geschmack eines Produkts beschäftigt, desto kritischer und feinsinniger wird man.