Nach dem Unfall untersuchen Experten den Schaden an der Mettinger Brücke. Foto: Roberto Bulgrin

Nach einem Unfall mit einem Lastwagen war die Bundesstraße 10 in Fahrtrichtung Ulm auf der Höhe des Esslinger Stadtteils Mettingen ab 8.25 Uhr voll gesperrt gewesen. Seit 14.40 Uhr ist die Sperrung nach Polizeiangaben wieder aufgehoben.

Auf der B 10 brauchten Verkehrsteilnehmer einmal mehr Geduld und gute Nerven. Nach einem Unfall war die Bundesstraße in Fahrtrichtung Ulm und Göppingen auf Höhe der Esslinger Stadtteile Mettingen, Brühl und Weil am Mittwochmorgen stundenlang voll gesperrt. Ein Lastwagen war mit seiner Ladung an der Mettinger Brücke hängengeblieben.

Der Notruf ging am Mittwochmorgen um 8.25 Uhr ein. Ein Verkehrsteilnehmer meldete einen Unfall auf der B 10. Die zuständigen Kollegen hätten die Bundesstraße daraufhin zeitnah voll gesperrt, erklärt Johannes Pfeffer, Pressesprecher des auch für den Landkreis Esslingen zuständigen Polizeipräsidiums Reutlingen. Es seien Umleitungen eingerichtet worden. Die Straßenmeisterei, die mit zahlreichen Einsatzkräften ausrückte, hat laut Polizeiangaben die Fahrbahn mit Kehr- und Ölreinigungsmaschinen gesäubert. Nach Abschluss der Arbeiten konnte die Bundesstraße gegen 14.40 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Nach bisherigem Sachstand war ein Lastwagen mit einem aufgeladenen Bagger auf der Bundesstraße in Richtung Göppingen unterwegs gewesen. Bei der Durchfahrt unter der Mettinger Brücke habe der Baggerarm das Bauwerk gestreift. Die Baumaschine sei daraufhin von der Ladefläche des Lastwagens gerutscht und auf die Fahrbahn gekracht. Der 31-jährige Lastwagenfahrer sei leicht verletzt worden und habe sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

Baggerarm streift Brücke

Statiker des Regierungspräsidiums Stuttgart seien nach dem Unfall vor Ort gewesen und hätten eine Begutachtung des Schadens an der früheren Hanns-Martin-Schleyer-Brücke vorgenommen, so der Polizeisprecher. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nur ein oberflächlicher Schaden an dem Bauwerk festgestellt. Es bleibt damit weiterhin befahrbar.

Fahrbahn wurde beschädigt

Neben der Brücke und dem Bagger, so teilt die Polizei weiter mit, waren durch den Unfall auch die Ladebordwand des Lastwagens und die Fahrbahn der Bundesstraße beschädigt worden. Die Polizei schätzt den Sachschaden ersten Erkenntnissen zufolge auf etwa 22 000 Euro.