Wie lebt es sich in Denkendorf? Der Heimat-Check soll Aufschluss geben. Foto: Ines Rudel

Wie läuft es in Esslingen und anderswo im Landkreis? Sind Sie zufrieden? Gibt es Dinge, die Sie stören? Das erheben wir mit unserem Heimat-Check Region für die Kommunen im Landkreis. Denkendorfs Bürgermeister Ralf Barth sieht darin eine gute Plattform, wo Lob und Kritik geäußert werden kann.

Bis 2. Juli wollen wir im Zuge unseres Heimat-Checks Region wissen: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Wohnort? Ralf Barth, Bürgermeister der Gemeinde Denkendorf, hat jetzt zum Mitmachen aufgerufen. Mit dem Heimat-Check könne gezeigt werden, dass der Zusammenhalt nicht nur im Logo der Gemeinde stecke, sondern aktiv in Denkendorf gelebt werde. „Gleichzeitig ist er eine Plattform, um Lob und Kritik an aktuellen Themen zu üben.“

Leben Sie gerne dort? Wie steht es um Kita-Plätze und das gastronomische Angebot? Gibt es ausreichend Ärzte vor Ort? Wird genug getan für Familien, Jugendliche und Senioren? Das sind nur einige Aspekte aus insgesamt 14 Kategorien. Inzwischen gibt es schon aus jeder der 44 Kommunen im Landkreis Esslingen Rückmeldungen.

Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten. Im Ergebnis soll der Heimat-Check einen Überblick über die Lage in allen Städten und Gemeinden nicht nur im Landkreis Esslingen, sondern auch in den Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg und Rems-Murr geben. Außer den Fragen zu 14 Kategorien, die jeweils auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut) bewertet werden, nutzten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Gelegenheit zu eigenen Anmerkungen. So heißt es zu Denkendorf beispielsweise: „Ich wohne sehr gerne in Denkendorf. Es gibt genügend Einkaufsmöglichkeiten.“ Aber auch: „Kein Ortskern. Wenig Lebensmittelläden. Wenig Restaurants.“

Teilnahme am Heimat-Check unter: https://zgs.de/heimatcheck