Künftig kein Team mehr: Annalena Schmidt, Peter Espeloer und Ulrike Folkerts (von links) Foto: SWR/Benoît Linder

Annalena Schmidt und Peter Espeloer verlassen den „Tatort“ aus Ludwigshafen. Ulrike Folkerts als dienstälteste Kommissarin der Sonntagskrimis ist Anfang 2024 das letzte Mal gemeinsam mit den Darstellern der Filmfiguren Edith Keller und Peter Becker zu sehen.

Die dienstälteste „Tatort“-Kommissarin Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) ermittelt künftig ohne zwei langjährige Helfer. Das Ludwigshafen-Team wird von der Saison 2024/25 an ohne Schauspielerin Annalena Schmidt und Schauspieler Peter Espeloer weiterarbeiten. Das teilt der Südwestrundfunk (SWR) mit. Der „Tatort: Avatar“, der Anfang 2024 ausgestrahlt werden soll, voraussichtlich der letzte mit den Filmfiguren Edith Keller und Peter Becker sein.

Nachfolgefrage noch offen

Annalena Schmidt (links) mit Ulrike Folkerts in der „Tatort“-Folge „Du gehörst mir“ Foto: SWR/Alexander Kluge

Annalena Schmidt und Peter Espeloer waren seit 1998 beim TV-Dauerbrenner dabei. Schmidt spielte die Rolle der Sekretärin Edith Keller. Espeloer den Kriminaltechniker Peter Becker. Mögliche Nachfolger stehen noch nicht fest, heißt es beim SWR. Die Umbesetzung habe nichts mit Spargründen zu tun, sondern mit einer Formatänderung.

„Wir sind beiden Darstellern sehr dankbar, dass sie das Ludwigshafener „Tatort“-Format über 25 Jahre mit ihren Figuren persönlich bereichert haben“, teilte Manfred Hattendorf mit, SWR Abteilungsleiter Film und Planung. „Annalena Schmidt und Peter Espeloer haben auf jeweils eigene Art prägnante Figuren für den Ludwigshafener „Tatort“ geschaffen, sie waren ständige Unterstützer, Widerpart, liebevoll-kritische KollegInnen in 66 „Tatort“-Episoden.“

Ludwigshafen-„Tatort“ an diesem Sonntag

Peter Espeloer mit Lisa Bitter und Ulrike Folkerts (von links) in der „Tatort“-Episode „Gold“, die an diesem Sonntag ausgestrahlt wird. Foto: SWR/Benoît Linder

Vor dem letzten „Tatort“-Auftritt in „Avatar“ sind Schmidt und Espeloer aber noch einmal bereits am kommenden Sonntag, 3. September, im nächsten Ludwigshafen-„Tatort: Gold“ zu sehen.