GDL-Chef Claus Weselsky geht es um nachhaltige Errungenschaften, nicht um ein paar Lohnprozente. Foto: dpa/Fabian Sommer

Die Lokführergewerkschaft GDL lässt sich von einem auf den ersten Blick stattlichen Angebot der Deutschen Bahn nicht bremsen. Ihrem Chef Claus Weselsky geht es in dieser Tarifrunde um größere Ziele, meint Matthias Schiermeyer.

Die oft gestellte bange Frage, ob die Lokführer in der Weihnachtszeit die Deutsche Bahn bestreiken werden, bleibt erst einmal offen. Gewerkschaftschef Claus Weselsky ist ein Tariffuchs und lässt sich diese Option nicht durch das Bahn-Angebot eines „Weihnachtsfriedens“ aus der Hand nehmen. Es könnte allerdings noch deutlich schlimmer kommen. Denn die Lokführergewerkschaft sucht womöglich eine lange nicht erlebte Eskalation auf der Schiene – mit einer relativ frühen Urabstimmung könnte sie schon bald unbefristete Ausstände inszenieren.