Wacholderheiden sind immer schon magere und trockene Standorte – doch in diesem Jahr bestimmt die Farbe Strohgelb die Szenerie am Venusberg fast allerorten. Foto: /Stefanie Schlecht

Magerwiesen, Trockentälern, Wacholderheiden: Beim „Tag der Artenvielfalt“ wird die Natur am Aidlinger Venusberg, dem größten Naturschutzgebiet des Landkreises Böblingen, ausgiebig erkundet. Einige Arten sind schon verschwunden.

Der Venusberg ist mit 115 Hektar das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Böblingen und bedeckt fast acht Prozent der Markungsfläche von Aidlingen. Bei mehreren Wanderungen erkundeten am Wochenende im Rahmen des „Tags der Artenvielfalt“ unter Anleitung zertifizierter Heckengäu-Naturführer Interessierte die Tier- und Pflanzenwelt zwischen Magerwiesen, Trockentälern, Wacholderheiden und Hagebuttenhecken.