Nach dem Einbruch während der Coronapandemie erholt sich der Tourismus in der Türkei wieder – auch wegen der vielen Gäste, die aus Russland kommen.Nach dem Einbruch durch die Coronapandemie sind esnun vor allem auch Gäste aus Russland,die die Tourismusbranche in der Türkei stützen. Foto: dpa/Marius Becker

Weil die Türkei als einziges Nato-Land die Sanktionen des Westens gegen Moskau nicht umsetzt, drohen die USA nun türkischen Firmen bei Sanktionsvereitelung mit Strafmaßnahmen. Russische Touristen bilden inzwischen die zweitgrößte Gästegruppe – hinter den Deutschen.

London, Paris und Berlin sind out, Istanbul und Antalya angesagt: Russische Urlauberinnen und Urlauber zieht es diesen Sommer in die Türkei, die als einziges Nato-Land die Sanktionen des Westens gegen Moskau nicht umsetzt. Das füllt die Kassen der türkischen Hoteliers, könnte aber zum Problem werden. Das US-Finanzministerium warnte jetzt türkische Firmen vor drohenden Strafmaßnahmen, wenn sie die Sanktionen unterlaufen.