Jungbäume entlang des Wegs auf den Birkenkopf. Foto: Sellner

Der Birkenkopf heißt nicht ohne Grund so: Birken gehören hier immer schon dazu. Im Laufe der Zeit sind es allerdings weniger geworden. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat die Lücken jetzt geschlossen.

Neuigkeiten vom Birkenkopf: Der Weg hinauf zu Stuttgarts zweithöchster Erhebung (nach der 549 Meter höhen Bernhartshöhe) wird seit wenigen Tagen von neuen Birken gesäumt. Auf Initiative des Garten- Friedhofs- und Forstamtes wurden im November und Dezember entlang des Weges 26 neue Birken gepflanzt. Die etwa vier Jahre alten Bäume mit einem Stammumfang von rund sechs Zentimetern sollen den Charakter des Birkenkopfes betonen. Birken gehören hier ganz einfach dazu. Aus Unterlagen des Stadtmessungsamtes geht hervor, dass der kleine Berg auch schon im 19. Jahrhundert Birkenkopf hieß.