Trotz Sommerwetter kann hier niemand planschen. Foto: Bäderbetriebe Stuttgart

Das Freibad an der Hechinger Straße musste den ganzen Sommer über geschlossen bleiben. Wie sind die Aussichten für die nächste Saison?

Die diesjährige Freibadsaison in Stuttgart endet im Freibad Sillenbuch, dem Höhenfreibad Killesberg und im Inselbad Untertürkheim am Sonntag, 10. September. Indes bleibt das Freibad Rosental in Vaihingen wegen der für Anfang kommender Woche angekündigten hohen Temperaturen zwei Tage länger geöffnet als ursprünglich geplant, also bis zum 12. September. Den kompletten Sommer über geschlossen war das Möhringer Freibad. Denn der Winter und der Zahn der Zeit hatten das Becken so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass allein mit Ausbessern nichts mehr zu machen war. Das Becken muss umfassend saniert werden.

Inzwischen ist eine Fachfirma mit den Arbeiten beauftragt. Die Sanierung ist in vollem Gange. „Im August wurden gummierte Schutzmatten auf dem Beckenboden ausgelegt und bereits mit dem Aufbau des Gerüsts begonnen“, wird Elvir Komsic, der Projektverantwortliche bei den Stuttgarter Bädern, in einer Pressemitteilung der Stadt zitiert. Als Nächstes wird das Schutzzelt aufgebaut, was man sich in etwa wie ein großes Festzelt auf dem Wasen vorstellen kann. Notwendig ist das, damit die Handwerker wetterunabhängig arbeiten können und die Arbeiten zügig vorangehen. Parallel laufen bereits die Abbrucharbeiten am sogenannten Beckenkopf. Die alten Fliesen entlang der Überlaufrinne wurden entfernt und der Beton für die neuen Fliesen vorbereitet. Im Anschluss beginnt die eigentliche Sanierung.

Das Ziel ist es, pünktlich zum Beginn der Freibadsaison 2024 das Freibad Möhringen wieder öffnen zu können. „Momentan sind wir im Plan und optimistisch, dass wir das auch schaffen“, sagt Elvir Komsic.