Bis Ende 2022 verkaufte Martin Luz in dem Geschäft noch Fleisch, nun ist Li Yang mit ihrem Café Sweetea eingezogen. Foto: /Kathrin Haasis

Die Metzgereien Häderle, Wagner und Luz sind Geschichte, aber ihre ehemaligen Räumlichkeiten nicht mehr geschlossen. In den verlassenen Läden gibt es nun Bubbletea und Torten, Steaks und Bulgurbowls oder Wohnraum.

Das traurige Ende der Metzgerei Luz in Cannstatt ist nicht nur für Li Yang ein Glücksfall. Zwei Jahre lang suchte die 32-Jährige nach einem geeigneten Laden für ihre Geschäftsidee: Zu Bubbletea tischt sie chinesische Torten auf. Im vergangenen Dezember hatte Martin Luz den Betrieb seiner Familie geschlossen – nach 111 Jahren. „Wir sind ausgeblutet“, erklärte der Metzgermeister damals. Sweetea heißt sein ehemaliges Geschäft seit Mitte August. Mango Cream Cheese Tee und Macha Latte gibt es bei Li Yang. Auch am Stöckachplatz und im Stuttgarter Westen zeigt sich der Strukturwandel. Die wohl erfolgreichste Nachfolge haben Belgin und Yilmaz Yogurtcu gemeistert: Ihr Lokal am Bismarckplatz hat dem Namen Metzgerei eine neue Bedeutung verschafft.