Boris Palmer kam nicht nur im Fahrraddress, sondern tatsächlich mit dem Rad aus Tübingen nach Leonberg; das machte allerdings ein bisschen schlapp. Foto: Simon Granville

Der Tübinger Oberbürgermeister hat beim Strohländle erstmals aus seinem Buch: „Erst die Fakten, dann die Moral“ gelesen. Der oft provokante Ex-Grüne lockt die Massen zum Sommerprogramm Strohländle, gibt sich in Leonberg als Vermittler und Entertainer.

Dass die Lesung des Tübinger Oberbürgermeisters Boris Palmer eine solche Völkerwanderung auf den Engelberg auslösen würde, hätte Organisator Johannes Leichtle nicht gedacht. Zu Fuß, mit dem Rad, per Bus und mit dem Auto strömen die Zuhörer aus allen Richtungen, und lange vor dem offiziellen Beginn um 19.30 Uhr sind alle Sitzplätze auf dem Strohländle belegt. Da anfangs nur zwei Getränkeausgaben geöffnet sind, bilden sich lange Schlangen. Die Gäste haben etwas mehr Zeit als gedacht, um sich zu versorgen, denn Boris Palmer ist immer noch unterwegs. „Er kommt“, versichert Leichtle, „aber etwas später“.