Christoph Killgus, Dekan Gunther Seibold und Pfarrer Thomas Ebinger (von links) diskutieren über die Pläne. Foto: Horst Rudel

Mit einem Drittel weniger Pfarrstellen rechnet die evangelische Landeskirche in Württemberg im Pfarrplan bis 2030. Bernhausens Dekan Gunther Seibold sieht darin auch Chancen und will die Strukturen überdenken.

Mit dem Pfarrplan zum Jahr 2030 drohen den evangelischen Kirchengemeinden auch im Kreis Esslingen drastische Einschnitte. „In der gesamten Landeskirche Württemberg gehen bis Ende 2030 die Pfarrstellen um etwa ein Drittel zurück“, sagt Gunther Seibold, der Dekan im Kirchenbezirk Bernhausen. Nachdem diese Zahlen nun veröffentlicht worden sind, möchte der Theologe mit den Menschen in den Gemeinden nach neuen Wegen suchen und dabei das Ehrenamt stärker einbinden. Seibold will „die Chancen nutzen“ und auch Strukturen auf den Prüfstand stellen.